62 Was Ernst am Osterdienstag erlebt.

Ernst hat über Ostern satte 1,3 Kilogramm zugenommen. Früher wäre Ernst mit Ernst hart ins Gericht gegangen, jetzt jedoch wählt Ernst eine andere Methode und ruft: «Ernsts Lebenselixier sind Missetaten! Wohlan!» Ernst beisst also dem letzten übriggebliebenen Schokoosterhasen den Kopf ab und sagt: «So geht es halt auf dieser Welt.» Justgenauda klopft jemand auf Ernsts Schulter. Ernst muss Ernst gar nicht erst umdrehen, das kann nur Madame Surchauffeur sein. Sie kommt in Begleitung von Dr. phil. Fill und Signorina Cardiopalmo. Ernst ringt Ernsts Hände und ruft: «Hätte Ernst die Colomba pasquale … hätte Ernst das Nougat-Ei … hätte Ernst vom Osterkuchen nicht noch ein zweites Stück … oddio, oddio … warum nur hat Ernst Ernst dermassen gehen lassen?» Madame Surchauffeur geht nicht darauf ein und sagt: «Ernst schäme Ernst!» Und Dr. phil. Fill ruft:

Niemand sündigt, ohne es zu wollen.[1]

In Ernsts Not fragt Ernst das Buch der Wandlungen um Rat. Ernst möchte wissen, wie es zu diesem Ausrutscher kommen konnte.

Ernst sehe zu, dass Ernst nicht in hemmungsloser Gier Ernsts letzte Reserven verbraucht. Was Ernst jetzt braucht, ist ein langer Atem. Ernst denke an Morgen.[2]

Um Ernsts Malaise zu überspielen, singt Ernst im Andenken an Adriano Celentano den Refrain von Un po’ artista un po’ no.

Ernst è Ernst è Ernst è Ernst
è diversa è di piu
Ernst è Ernst è Ernst è Ernst
è piu basso è piu su.[3]

Dann entschliesst Ernst Ernst, Ernst mit einem Sauerampfersüppchen zu überraschen. Ernst studiert die Zutaten: 3 Handvoll Sauerampfer, 2 Essl. gehackte Zwiebeln, 2 Essl. Mehl, 1 l Gemüsebouillon, 2 Eigelb, 1 dl Rahm.

Sauerampfer waschen und in feine Streifen schneiden, die Hälfte davon mit den gehackten Zwiebeln in Butter anziehen lassen, dann Mehl zugeben, bis es hellgelb wird. Mit Bouillon ablöschen und 10 Minuten kochen.

Ernst bemerkt, dass es nach verbranntem Papier riecht. Tatsächlich! Ernst hat das Kochbuch auf die heisse Herdplatte gelegt. Das ist nun schon das zweite Mal, dass Ernst dieses Missgeschick passiert:

 

 

Doch Ernst lässt Ernst nicht entmutigen. Ernst rührt das Eigelb und den Rahm an, giesst die kochende Suppe darüber, hackt den restlichen, rohen Sauerampfer und streut ihn über die dampfende Suppe. Ernst schneidet Ernst eine Scheibe Züpfe ab und probiert. Köstlich!

Später (zur Zeit des sinkenden Gefühls) hört Ernst, wie 2 Emails in Ernsts Briefcase geworfen werden.

*

Lieber Ernst,

Du hast mir mit dem Film das Osterfest gerettet: neue Einsichten, viel Schmunzeln,
viel Faszination. Ich habe ein besseres Verhältnis zu diesen „ewigen Hasen“
bekommen.
Ich hoffe, ich durfte den Film an zwei Freundinnen weiterempfehlen, habe es schon getan …

Herzlichst
und gute Nachosterwoche

Dein
Nordlicht

*

The Easter Suite: Wow! Wir sind beeindruckt, wunderschöne 70 Minuten. Danke.
B&A

*

Nach diesen Emails sind die angebrannten Kochbücher aus Ernsts Erinnerung verschwunden. Ernst sieht stattdessen die Fratres, die in der Klosterbibliothek versammelt sind und «The Easter Suite» anschauen. Und keiner ist dabei eingenickt! Nur schade, dass Antonius nach der Vorstellung gleich weggegangen ist. Ernst hofft, ihn bald wieder zu sehen, um ein weiteres Projekt in Angriff nehmen zu können.


[1] Peter Abaelard (1079-1142), Sic et non (Ja und Nein), Nemo peccat invitus, Kap. 143

[2] Frank Fiedeler, Yijing, H16/5

[3] Ernst ist Ernst ist Ernst ist Ernst / Ernst ist schwer, Ernst isst mehr / Ernst ist Ernst ist Ernst ist Ernst, / Ernst isst unten, Ernst isst oben. Übersetzung Ernst, https://www.youtube.com/watch?v=6xpwV4DuP50