61 The Easter Suite.

Ernst geht zu Ernsts Briefcase und sieht Antonius Eremita, der just neben dem Kastanienbaum steht. Ernst ruft: «Wie wär’s mit einem Tee?» Antonius sagt: «Heute Morgen habe ich ein Haiku von Bashô gelesen und da dachte ich, vielleicht ist es soweit, ich gehe zu Ernsts Kastanienklause.»

Ernsts Einsiedelei –
schlichte Blüten zeigt am Vordach
der Kastanienbaum[1]

Antonius nimmt einen Schluck vom Taiping Hou Kui und sagt: «Ich habe für die Fratres einen zweiten Film gemacht und wäre froh, wenn ihn Ernst vorher anschauen würde. Die Premiere ist am Ostermontag in der Klosterbibliothek.» Ernst sagt: «Der Traum vom blauen Haus hat Ernst gefallen. Es wäre schön, wenn Ernst noch einmal etwas sehen dürfte.» Antonius sagt: «Ich hatte den Eindruck, dass auch die Fratres Freude gehabt haben?» Und Ernst: «Nicht nur die Fratres!»

Lieber Ernst,
bitte sag Antonius, daß ich mir den Traum des blauen Hauses schon zum dritten Mal
anschaue.
Der Film fasziniert mich sehr, ist wunderschön poetisch, malerisch, gespenstisch und etwas
unheimlich, aber für mich
auf angenehme Weise unheimlich; ebenfalls unheimlich ist, daß ich ihn in manchen
Abschnitten zu kennen meine, wo ich ihn 
doch gar nicht kennen kann: Natürlich kenne ich diese Zugfahrten und das Haus habe ich
irgendwo gesehen, doch wo nur???
 
Herzliche Grüße (auch an Antonius) und Gute Nacht
Nordlicht

Antonius springt auf und ruft con brio: «Ich möchte Ernst höflich bitten, Nordlicht noch heute zu antworten. Vielen herzlichen Dank!» Ernst nickt und fragt: «Und das neue Projekt?» Antonius sagt, er habe im Lauf der Jahre weit über hundert Osterkarten gesammelt. Ernst fragt: «Es ist also kein Film?» Antonius sucht nach einem passenden Wort: «Nun … es ist eher ein Kaleidoskop oder ein Kartenhaus, un château de cartes, aber der Wind?» Und Ernst: «Ein Leporello?» Antonius klatscht in die Hände: «Das trifft ins Schwarze!» Da sagt Ernst: «Doch wer weiss heutzutage was ein Leporello ist?» Dann giesst Ernst Tee nach und sagt: «Wie wär’s mit einer Suite? The Easter Suite?» Antonius wiegt den Kopf: «Sollen wir sie uns mal anschauen?» Ernst sagt: «Ernst ist gespannt.»

Zur Zeit des sinkenden Gefühls (und nachdem unzählige Correcturen vorgenommen wurden) sagt Ernst: «Das einzige, was Ernst noch immer sorgt, ist die Dauer: 70 Minuten! Das ist viel zu lang.» Aber Antonius will keine Sekunde kürzen. Ernst sagt: «Die Fratres werden einer nach dem andern einnicken.» Da sagt Antonius: «THE EASTER SUITE ist eine Suite und eine Suite ist eine Abfolge von notabene luxuriösen Räumen, eine Suite ist aber auch eine Composition (zu deren Gelingen Ernst wesentlich beigetragen hat) oder ein Gefolge einer hochgestellten Persönlichkeit – der Prinz erschien mit seiner Suite – und wenn man es Englisch ausspricht, ist eine Suite auch etwas Süsses: ein Osterei, gefüllt mit Pralinen: Krokant Pralinen, Karamell Pralinen, Nougat Pralinen, Marzipan Pralinen, Buttersahne Pralinen oder Truffes du jour oder Baci di Perugia.» Ernst schluckt leer. Und Antonius: «Ernst denke an Ernsts Besuch in der Biscuiterie de Montmartre!» Ernst guckt ein Loch in die Luft. Und Antonius: «Wir könnten die Easter-Sweetie also auch mit Macarons fins füllen: Fraise, Rhubarbe, Mirabelle, Passion chocolat, Linzer, Citron, Myrtille, Pistache, Pralin, Ananas, Vanille, Noix de coco, Canelle de framboise, Orange sanguine.» Das wirkt. Und wie! Denn Ernst ist jetzt sogar bereit, noch ein paar Osterkarten anzufügen. Zum Beispiel die, wo ein Hase auf dem Schäfchen steht und seine Lieblingshäsin küsst (was man dank des Prägedrucks auch auf der Rückseite sieht) oder jene, wo der Hase auf seinem rechten Knie kniet und seiner Dame die Osterglocken entgegenstreckt. Und so kommt es, dass es jetzt plötzlich Antonius ist, der befürchtet, die Ostersuite könnte zu lang werden!

 

 

Um Ernst auf den Boden der Wirklichkeit zurückzuholen, fragt Antonius: «Ist es Ernst Recht, wenn ich Ernst im Abspann als Project Advisor aufführe? oder möchte Ernst auch im Titel erwähnt werden? Denn Ernst hat mich nicht nur beraten, sondern ganz neue Ideen gehabt. Man könnte meinen, Ernsts Kastanienstudio sei das Belvedere der Musen.» Ernst winkt ab: «THE EASTER SUITE is your work! Thank you Tony, thank you very much, und damit basta!»

 

 


[1] Matsuo Bashô, Haibun 51

[2] Episode 37