33 Ernst lernt Doña Adicción näher kennen und gibt klein bei.

Die Fische springen, und das Wasserhuhn
Taucht unter. Ein Gewitter ist im Anzug.[1]

Ernst hat 0,8 Kilogramm zugenommen. Ernst ruft: «Waipurqwawarumnurnur?» Die Ursache ist klar. Es ist die Grauzone. Sie tritt bei 5 Stationen ein:

  • Vor dem Essen,
  • zur Zeit des sinkenden Gefühls,
  • bevor Ernst die Kastanienklause verlässt,
  • nachdem Ernst die Kastanienklause betritt,
  • und neuerdings auch kurz bevor sich Ernst schlafen legt.

1 ist klar: So nicht! nicht wieder! Aber justgenauda kommt Doña Adicción auf 1 Sprung vorbei. Sie nähert sich Ernst auf Zehenspitzen, hält Ernst von hinten ihre linke Hand vor Ernsts rechtes Auge und flüstert, indem sie auch ihre rechte, ebenso zarte Hand über Ernsts linkes Auge legt: «Coucou!» Ernst spürt, wie sie dabei ihren Busen an Ernsts Rücken schmiegt und ruft electrisiert: «Ave Doña Adicción! Yure a womanpiece, un bombón suculento, beauty full and muito chique!» Jetzt spürt Ernst, wie Doña Adicción ihren Druck intensiviert: Sie presst nicht nur ihren molligen Busen an Ernsts Rücken, sondern auch ihren Bauch (der Ernst angenehm wärmt) und: Sie beginnt zu singen! Zuerst ist Ernst verunsichert, denn ihre Stimme klingt nicht so, wie sie Ernst Ernst vorgestellt hat, doch dann lässt Ernst Ernst gehen und vergisst Ernst. Doña Adicción kichert und gurgelt:

So wie Ernst kocht, so küsst Ernst.[2]

Nachdem der Schlager verebbt ist, summt Ernst den Refrain noch 2, 3 Mal vor Ernst hin und dreht 1 Pirouette, das heisst, Ernst versucht es, knickt aber sofort ein und kann froh sein, dass Ernst Ernst dabei nicht noch Ernsts Fuss verstaucht. Doch Ernst lässt Ernst nicht beirren und singt con fuoco:

So wie Ernst tanzt so liebt Ernst,
Ernst zeige, was Ernst kann,
Ernst tue es aus Liebe,
dann kommt sie angetanzt.

Und prompt verschwinden in Ernsts Mund 2 Tartufi neri und ein paar Biscotti di spelta con uva passa (di produzione biologica certificata), die Ernst in der Schublade des Küchentischs als Notration auf die Seite gelegt hat. Dann consultiert Ernst das Buch der Wandlungen und fragt: «Wie ist es möglich, dass Ernst von Doña Adicción im Handumdrehen überwältigt worden ist?»

Wenn Ernst Ernst ernsthaft und aufrichtig beklagt, kann Ernst von höherer Stelle Trost und Hilfe erwarten, aber Ernst hat nicht die richtige Einstellung, um Ernsts Chance optimal zu nutzen. Es fehlt Ernst der nötige Ernst. Wenn Ernst Ernst durch oberflächliche Reize ablenken lässt, geht Ernst am Ende leer aus.[3]

Und Ernsts Wellness Journal? Madame Surchauffeur meinte, Ernst glaube, mit Schreiben und Zitieren das Wesentliche getan zu haben. Und was Ernsts Naschsucht anbetrifft, so sagte auch Madame Debienne neulich: «Let Ernst bluntly face it: Ernst has the munchies for sweets!» Sie haben nur allzu Recht. Ernst tändelt und turtelt mit Doña Adicción, dass es 1 Freude ist, und ruft (allerdings immer erst post festum): «So nicht! nicht wieder!»

Die anderen formen (wie die bildenden Künstler) den Menschen als Einheit; Ernst erzählt nach, wie Ernst ist; dabei stellt Ernst ein schlecht geglücktes Einzelexemplar dar; hätte Ernst dieses neu zu gestalten, würde Ernst es ganz anders machen, als es ist. Aber jetzt ist es zu spät dazu.[4]

Ernst hört ein seltsames Geräusch und schreckt auf. Ist da jemand? Ernst öffnet vorsichtig die Tür. Aha! Eine Email!

halo ernst!
ich gebs ja zu, dass ich manchmal etwas eifersüchtig bin, aber warum hast du meine email links liegen lassen? du hast dem professor geantwortet und hast dich von dieser abeja s. mit dem nusstörtchen bezirzen lassen. und ich? bin ich denn niemand? und so stehe ich jetzt zwiegespalten vor der frage: entweder bin ich dir zu wenig oder du leidest ebenfalls am nachtessersyndrom (nes) und weisst auch nicht weiter. tschüssundgruss
me_at_night

werte me_at_night
wenn du die treppe hochrennst und ausser atem kommst, sprichst du da von einem atemtreppensyndrom? nein! und so ist es auch bei deinem nes: du isst falsch e basta! du müsstest also nur … aber genau da liegt der hase im pfeffer. denn es geht ja nicht darum, dass du nicht weisst, was ein richtiges essen ist, das problem ist dieses NUR: du musst nur essen, was dir spass macht, du musst nur darauf achten, dass du nicht zu viel kohlenhydrate und so weiter. doch gerade das können diejenigen, die falsch essen, eben nicht! und warum nicht? weil mit dem NUR an den willen appelliert wird, den du und ernst beim essen eben just nicht zur hand haben! wo ein wille ist, ist auch ein weg – das greift hier nicht. es gibt offensichtlich dinge, die stärker sind als der wille. ernst ist stumm geblieben, nicht weil du ernst zu wenig bist, sondern weil ernst noch immer wie der esel vor dem berg steht. es grüsst dich herzlich & ernst

ernst


[1] Friedrich Schiller, Wilhelm Tell, I/1

[2] Maite Kelly, So wie man tanzt, so liebt man. Anstatt ‹So wie Ernst guckt, so küsst Ernst›, versteht Ernst sinnigerweise ‹So wie Ernst kocht, so küsst Ernst›. https://www.youtube.com/watch?v=Xxq_622SIFU

[3] Frank Fiedeler, Yijing, H19/0 und H54/0

[4] Les autres forment l’homme, je le recite : et en represente un particulier, bien mal formé : et lequel si j’avoy à façonner de nouveau, je ferois vrayement bien autre qu’il n’est : mes-huy c’est fait. Michel de Montaigne, Essais, III/2, Du repentir – Von der Reue, übers. von Arthur Franz