91 Eine andere Art Heiliges zu essen.

Da hebt Madame Debienne die linke Augenbraue und zeigt auf die Büchse mit den sibirischen Zedernnusskernen, auf der zwei frivole Eichhörnchen, ein flinkes Wiesel und ein frecher Dachs abgebildet sind. Auf dem Deckel steht:

Dream works, la Gang del Bosco.[2]

Ernst ruft: «O je, o je!» Madame Debienne hebt die rechte Augenbraue und echot: «O je, o je?» Nun erzählt Ernst von Ernsts Visite bei Frater Guillaume und sagt: «Als sich der Klosterarzt mit den Kräutern beschäftigte, hörte Ernst, wie die Schabmadonna flüsterte: ‹Libera me!› und so kommt es, dass Ernst sie aus dem Schaukasten nimmt und sie befreien musste.» Madame Debienne senkt die rechte Augenbraue und fragt ½ lieb, ½ listig: «Ernst hat die Schabmadonna also nicht entwendet?» Ernst sagt fortepiano: «Zuerst versteckt sie Ernst in der Büchse mit den sibirischen Zedernnusskernen, doch dann befürchtet Ernst, sie könnte im Dunkel der Büchse ersticken. Ernst nimmt also den Deckel wieder weg und genehmigt Ernst dabei 2, 3 kleine Schlecke.» Madame Debienne senkt die linke Augenbraue und sagt: «Das erinnert mich an Anne Bäbi Jowäger, die eine Seite aus der Bibel reisst und ihrem Enkel in den Brei mischt.»

Draussen hatte Anne Bäbi das Breipfänni auf den Kohlen, verrupfte nun das Blatt aus dem Neuen Testament in lauter kleine Stücke, streute diese in den Brei und suchte sie so gut als möglich darin zu verrühren. Dann sagte es: «Wenn man einem Kinde neuis vom Neuen Testament in den ersten Brei rührt um ihms styf z’esse git, su wirds fromm un überchunt ke Untuget.»[3]

Nachdem sich Madame Debienne verabschiedet hat, hebt Ernst die Schabmadonna vorsichtig aus den Zedernnusskernen, schleckt sie vom Kopf über den abgeschabten Busen bis hinunter zum Rocksaum ab[4] und ruft:

Ave Madonna del Bosco!

Dann schleckt Ernst die Madonna zum zweiten Mal vom Kopf über den abgeschabten Busen bis hinunter zum Rocksaum ab und ruft zum zweiten Mal:

Ave Madonna del Bosco!

Dann schleckt Ernst die Madonna zum dritten Mal vom Kopf über den abgeschabten Busen bis hinunter zum Rocksaum ab und ruft zum dritten Mal:

Ave Madonna del Bosco!

Dann lässt Ernst die Madonna trocknen und placiert sie genau in die Mitte der Zedernnusskerne, wobei Ernst ernstselbst noch quicklyquick 3 der ovalen Kernchen in Ernsts Mund steckt. Und wieder fühlt Ernst Ernst rundum wohl.

Postscriptum

Nachdem Ernst die drei Zedernnusskerne gegessen hat, hört Ernst 1 Pfiff. Ernst weiss sofort, dass das der Pfiff eines Murmeltiers ist und dass der Pfiff Ernst gilt. Ernst verlässt also Ernsts Clause und geht zum Kastanienbaum. Und tatsächlich! Hoch oben in der Krone sitzt ein Murmeltier.[5] Ernst fragt, ob es es sei, das gepfiffen habe und das Murmeltier sagt: «Ja, das war ich.» Dann fragt Ernst, warum es gepfiffen habe und das Murmeltier sagt: «Ich habe gepfiffen, um Ernst einen Gefallen zu tun.» Als es sieht, dass Ernst erstaunt ist, stösst es einen 2. Pfiff aus und fragt, ob der Pfiff Ernst nicht gefalle. Ernst sagt: «O doch, sehr sogar.» Da stösst das Murmeltier einen 3. Pfiff aus. Ernst bedankt Ernst und das Murmeltier sagt: «The pleasure was entirely mine.» Dann geht Ernst zurück in Ernsts Clause und legt Ernst bald einmal schlafen.


[1] Hinter dem schwarzen Text versteckt, bringt Frater Felix das wöchentliche Naschwerk. Er nennt es ‹Ernsts Minibar auffüllen›. Ernst weiss, dass die Publication von solchen Happenings einst gang und gäbe war, jetzt aber nicht mehr commod ist. Ernst kann Ernst jedoch noch nicht entscheiden, sie ganz zu löschen.

[2] Episode 20

[3] Jeremias Gotthelf, Anne Bäbi Jowäger II, Sechstes Kapitel

[4] Ernst merkt erst im Nachhinein, dass sich Ernsts Schleck so nicht abgespielt haben konnte, denn Ernst hielt die Schabmadonna mit dem Kopf nach oben, so dass die Schleckrichtung vom Rocksaum über den abgeschabten Busen hinauf bis zum Kopf verlief. Der Grund, weshalb Ernst den Text nicht ändert, ist, dass es Ernst unsolid vorkommt, eine Madonna von unten nach oben abzuschlecken. Ernst nimmt somit Zuflucht zur dichterischen Freiheit und schleckt sie weiterhin von oben nach unten ab.

[5] Ernst ist Ernst zuerst nicht sicher, ob es sich wirklich um ein Murmeltier handelt. Es könnte ebenso gut die Cheshire Cat sein, die Ernst in Episode 72 auf einem Ast sitzend angegrinst hat oder ein frivoles Eichhörnchen. Wie Ernst genauer hinsieht, bemerkt Ernst zudem, dass sich das Tier Ernsts Vorstellung anpasst. Stellt Ernst Ernst eine Katze vor, ist es eine Katze, stellt Ernst Ernst ein Eichhörnchen vor, ist es ein Eichhörnchen. Doch dann erinnert Ernst Ernst an den Pfiff und damit wird alles klar: Es ist ein Murmeltier.