59 Der Traum des blauen Hauses.

Ernst macht Ernst auf den Weg zur Matinée. Bei der Tür zur Klosterbibliothek steht Frater Iacob und sagt: «Es freut uns, dass Ernst gekommen ist. Hier, bitte schön, das Handout.»

 

ANTONIUS EREMITA
DER TRAUM DES BLAUEN HAUSES

Viktor Suslin
Grenzübertritt
Trio für Bratsche, Cello und Kontrabass

Monasterium Sankt Severus
Frühlings-Tagundnachtgleiche 2018

Hirt und Herde
Foto: Antonius Eremita

«Der Traum des Blauen Hauses» besteht aus sieben Teilen und einem Vorfilm (der heute gezeigt wird). Das Werk wurde angeregt vom Eremiten Ernst, der bekanntlich unter einem Sweet-Tooth-Syndrom leidet und dem ich geraten hatte, das Haus des Dentisten aufzusuchen. Leider war der Behandlungsstuhl noch nicht bezugsbereit und unser Eremit hat die Praxis fluchtartig verlassen. Das Haus ist inzwischen geschlossen und darf auch nicht gefilmt werden. Was mir blieb, waren einige Fotos, die als Traumfänger ins Innere führen, wo eine Spieleisenbahn läuft und die von alters her beunruhigende Frage auftaucht, was denn die Wirklichkeit ausmacht.

Antonius Eremita