47 Ernst weiss weder ein noch aus.

Auf einer Brücke wird jeder sentimental,
sogar einem Bösewicht kommen die Tränen.
Heftig aufglühende Wintersonne.[1]

Ernst blättert in Ernsts Wellness Journal und bleibt beim Gespräch mit Herrn Bodimass Index Jun. hängen. Ernst sagt: «Was war das doch für ein anmassender Geselle! Ernst hätte ihn nie und nimmer hereinlassen dürfen.» Und wie Ernst das Gespräch noch einmal durchgeht, wird Ernst so wütend, dass Ernst Ernst entschliesst, alles durchzustreichen. Ernst erinnert Ernst dabei, dass Ernst schon früher ganze Episoden einfach weggeputzt hat.[2] Ernst betrachtet das Durchgestrichene und es wird Ernst sofort wohl, ja, Ernst hat sogar das Gefühl, diesem Bodimass Index eins ausgewischt zu haben. Ernst sagt: «So, dem hat es Ernst gezeigt, that serves him right!»

Aber ist damit auch Ernsts schales Gefühl ausgelöscht? die Gewissheit, dass Ernst schon seit Tagen nicht mehr vom Fleck kommt und im Grunde genommen ebenso gut Ernsts 7 Sachen packen und Ernsts Kastanienklause verlassen könnte? Wer sagt eigentlich, dass Ernst bis zum Jüngsten Tag hier ausharren und Ernsts Scheitern dokumentieren muss? Denn das ist es doch: Ernst ist auf der ganzen Linie gescheitert! Schiffbruch! Vorhang! Aus!

Justgenauda kommt Doña Adicción auf 1 Sprung vorbei. Die hat Ernst gerade noch gefehlt! Sie kann Ernst nicht einfach durchstreichen, wie es Ernst mit Herrn Bodimass Index Jun. eben gemacht hat. Doña Adicción ist viel zu real. Und selbst wenn es Ernst gelingen sollte, sie aus Ernsts Wellness Journal zu verbannen, Ernst käme doch nicht weiter, denn das Spukweib schaut nicht nur ab und zu bei Ernst vorbei (wie das Lina, die Weissnäherin machte, die bei Ernsts Mutter auf die Stör kam), sondern sie steckt mit Ernst unter einer Decke, als ob Ernst Tag für Tag einen Tag der offenen Tür hätte. Doña Adicción flitterwöchelt mit ihrem Ernstli in Sausundbraus; sie ist schnatz und nett und brautiful in deed & tat; sie ist Ernsts Instantkaffee und Ernsts Power Bar; sie ist es auch, die Ernst erst neulich zuraunte, History will remember Ernst’s name; short and sweet: Ernst hat sie zum Fressen gern. Und so findet es Ernst ganz natürlich, die Crackers mit Marmellata di fichi con mandorle tostate, den Quiggin’s Kendal Mint Cake Superior White[3] und die Appenzeller Biberli aufzuessen und das Ganze mit 1 kleinen Mussoschokola abzurunden. Ernst lispelt: «Une petite moussemoussemousse.»

Als Ernst noch schnell zum Clostershop gehen will, sieht Ernst in Ernsts Briefcase eine Nachricht vom Abt.

Nachricht für Ernst:
das rotwild röhrt
der winter schneit
sommer hat aufgehört

Der wind schneidet
nun der sonne spann
flach in ihrem fall
nur die flut steigt an

Von rot zu rost
zerfällt der farn
die wildgänse schreien
ihr altes schnarrn

Der schnee stöbert
und jeder flügel bricht
der frost frisst vögel:
dies ist die nachricht[4]

Ernst setzt Ernst an Ernsts Küchentisch und brütet vor Ernst hin. Steht es denn wirklich so schlimm um Ernst? Ernst betrachtet Ernsts Scherbenhaufen und gibt Ernst noch eine letzte? Galgenfrist. Wie wäre es, wenn Ernst ­– Ernst murmelt etwas Unverständliches vor Ernst hin, doch dann fasst Ernst Ernst 1 Herz und bittet all jene um Rat, die Ernsts Weg mit ihren Emails begleitet haben. Die Frage lautet:

«Soll Ernst Ernsts Retraite unverzüglich abbrechen?»


[1] Nakagiri Masao (1919-1983), Vergangenheit, Übersetzung Christoph Langemann

[2] Episode 26 (Adalbert Stifter)

[3] https://www.quiggins.co.uk

[4] Irischer Wandermönch, 9. Jh., Übertragung Raoul Schrott