39 Ernst begegnet Doña Adicción und gibt sofort klein bei.

Wie der süsse Apfel sich rötet
oben am Zweig,
weit oben am höchsten,
von Ernst vergessen,
o nein, nicht vergessen.
Ernst konnte ihn nur nicht erreichen.[1]

Ernst ermahnt Ernst, de ne pas répéter les fauxpas du passé. Ernst ist jetzt sogar bereit, diesen Entschluss mit einem Schwur zu beeiden und geht auf Ernsts linkes Knie. Doch wie Ernst über die exacte Formulierung nachdenkt, kommt Ernst in Ernsts Sinn, dass ein Schwur nur dann gültig ist, wenn man eine höhere Instanz anruft: Bei Zeus! Bei Allah! oder Ernst greift Ernst beim Schwören um Ernsts Bart (sofern Ernst 1 hätte) und die Frau nimmt ihren Zopf oder den geschmeidigen, glatten Pony ihres Bubikopfs (das Markenzeichen jeder emanzipierten Frau[2]) in die Hand. Ernst entscheidet Ernst, Ernsts Urgrossmutter Anna Elisabeth als Zeugin anzurufen. Doch just als Ernst Ernsts Schwurfinger hebt, hört Ernst das Dreiklanghorn aus dem Andante der Ouvertüre von Rossinis Wilhelm Tell, das Ernst an ein Postauto erinnert[3] und Doña Adicción kommt angetanzt.

Ernst ist ihr Knall auf Fall ausgeliefert und sieht keine Möglichkeit, gegen das gieprige Geistweib anzukämpfen, geschweige denn die Schwurformel korrekt auszusprechen. Ernst springt also auf (die Position auf Ernsts Knie war ohnehin zu pathetisch) und ruft: «Doña Adicción ist Ernsts Dulcinea[4], Ernsts Jackpot und Ernsts BMT 216A[5].» Und um das Event gebührend zu feiern, isst Ernst 1 Tartufo extranero, das der Klosterkoch Ernst gestern en passant zugesteckt hat. Ernst weiss, dass Ernst Ernst damit schadet – Ernst beobachtet Ernst sogar dabei und bemerkt, dass Ernst ferngesteuert das Gegenteil macht von dem, was Ernst guttäte –, doch dann schlendert Ernst trotzig? übermütig? wohlgemut? umnebelt? versponnen? noch einmal zu Frater Felix, um weitere Tartufi zu holen. Bevor Ernst wieder in Ernsts Kastanienklause ist, hat Ernst alle consumiert. Ernst ist zu einer humanen Mastente geworden.

Aber weshalb isst Ernst aus Trotz? Gegen wen begehrt Ernst auf? Warum beisst Ernst mit Madame Debienne nicht einfach in eine Süsse von Lustorf? in eine Transparente de Croncels, in eine Ananasrenette, in eine Bellefleur, in eine Karmijn de Sonnaville oder in eine Schöne von Kent? in eine Wohlschmeckende aus Vierlanden, in eine Süderhex, in eine Rheinische Krummstiel, in eine Perle von Angeln, in eine Laxtons Superb oder in eine Cuisinière Theintz? in eine Rouge de Juvigny? in eine saftige Berner Rose? in eine Stina Lohmann, in eine Mutsu oder in eine Nonpareille de Langton? in eine Ingrid Marie, in eine Juno, in eine Reineclaude d’Oullins, in eine Gloria Mundi? in eine Alkmene, in eine Cellini, in eine Charlamowsky oder in eine Galloway Pepping? in eine Winterzitrone? in eine Calville de Galmiz, in eine Arlewatt? in eine Berlepsch, in eine aparte Agathe von Klanxbüll, in eine Cornish Gilliflower, in eine Ziparthe oder in eine säurearme Goldparmäne?

Ernst wird schwermütig und fällt in einen Depressionsschlaf, nicht tiefseetief und (wie es Ernst scheint) auch nicht lang, aber als Ernst wieder aufwacht, flimmert schon der Skorpion am Himmel. Ernst schiebt Ernsts Hirsekissen zurecht und starrt benommen vor Ernst hin.

Wie ich mich spät in der Nacht im Bett aufsetze und mit den Füssen kleine Kreise mache, um die Kalorienverbrennung anzukurbeln, fühle ich mich niedergeschlagen und besiegt.[6]


[1] Sappho, Gedichte, neu übersetzt von Albert von Schirnding

[2] Der klassische Bubikopf wurde früher mit kurzen Stirnfransen oder einem geraden Pony getragen. Heute gibt es den Bubikopf in zahlreichen Variationen: Ob kinnlang wie Michelle Williams, fransig wie Halle Berry, frech wie Audrey Tautou oder raspelkurz wie Anne Hathaway, ob sexy Beach Waves oder mit einem Glätteisen glatt geföhnt, mit Pomade oder mondän mit Gel gestylt – der Bubikopf steht einfach jedem Typ Frau. http://www.erdbeerlounge.de/frisuren/haarstyling/bubikopf/

[3] Was Ernst nicht weiss: Das dü-da-doo wurde aus eben dieser Ouvertüre übernommen. Die Tonfolge ist cis-e-a in A-Dur.

[4] Ernst verehrt Doña Adicción wie Don Quijote seine Dulcinea angehimmelt hat. In den Augen der tragischen Helden residieren die Damen in einem Lusthäuschen. In Tat und Wahrheit lebt Dulcinea jedoch in einer erbärmlichen Hütte, wo Esel iahen und Schweine grunzen und Doña Adicción ist (wie Dr. phil. Fill in Episode 31 richtig erkannt hat) ein giftiges Nachtschattengewächs, das mit seinen Engelstrompeten Ernsts Sinne verwirrt. Schon kleinste Mengen können zu Erbrechen und Durchfall, Sehstörungen und – in Ernsts Fall besonders wichtig – zu fiebertraumähnlichen Visionen und Wahnvorstellungen führen.

[5] Der Aston Martin mit dem Kennzeichen BMT 216A wurde durch die Bondfilme Goldfinger und Thunderball populär. Länder, Schiffe und Autos sind im Englischen weiblich und so ist es verständlich, dass Ernst Doña Adicción mit einem Aston Martin vergleicht.

[6] Portia de Rossi, Annabelle 18/11