98 Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen.

halo ernst!

ich schätze dich als intelligenten und kritischen zeitgenossen, aber was du da mit diesem spuma block zusammenfaselst, das ist jenseits des gesunden menschenverstands, denn so viel ist doch klar: der spuma block schützt lediglich vor einem überfall, d.h. er ist einbruchsicher. was aber, wenn das, was drinnen ist, à tout prix ausbrechen will? mit anderen worten: ernst ist ein notorischer ausbrecher. was ernst braucht, sind zwei, drei gefängniswärter, die dafür sorgen, dass ernst nicht mehr zum ominösen closterschop schlendern kann. das ist wohl auch der grund, weshalb sich einsiedler so weit von der community entfernen: je weiter sie in der wüste sind, desto weniger können sie zu den irdischen versuchungen gelangen.

ich erinnere mich, wie mir ein drogenabhängiger sagte, dass er, um seiner sucht zu entfliehen, eine stelle als küchengehilfe auf einem ozeandampfer annahm. so war er von einem tag auf den andern clean, hatte anscheinend nicht mal entzugserscheinungen, aber als er wieder zurückkam, schlenderte er wie von geisterhand gesteuert zu jener spelunke, wo der stoff angeboten wurde und zack! schon war er wieder der alte junkie.

ich hoffe, dass ich dir nicht unrecht tue, aber es geht mir langsam wie diesem rs mit den exceltabellen: jemand muss dir die wahrheit sagen und die tut bekanntlich weh.

tschüss & gruss!
me_at_night

ps
auf der suche nach einem passenden bild bin ich auf diego velázquez gestossen: der heilige antonius abbas beim eremiten paulus. um ehrlich zu sein: die beiden männer mit ihren theatralischen gesten sind mir schnurzegal, was mich fasziniert, ist der rabe, der im sinkflug einen hamburger king size? bringt. und das führt mich zur frage: was habt ihr gegessen? worüber habt ihr gesprochen? habt ihr ausflüge gemacht? seid ihr schwimmen gegangen? wie war das wetter? glühendheiss oder gab’s da auch mal eine schattenspendende wolke?

 

 

*

 

Werter Ernst

Die Offenheit von me_at_night gibt mir Mut, Folgendes vorzutragen:

Im Kopfkissenbuch der Hofdame Sei Shonagon (das ja des öftern erwähnt worden ist) kommt im Kapitel «Was alles andere als beneidenswert ist» ein Geistbeschwörer vor, der mich an Ernst erinnert:

«Unser Geistbeschwörer hat es mit einem hartnäckigen Dämon zu tun. Alles wäre in bester Ordnung, wenn sich nur die gute Wirkung der Beschwörungen zeigen würde. Doch wenn es nun einmal nicht dazukommt, setzt er trotzdem unentwegt das Beten fort, nur um den Anwesenden nicht zum Spott zu dienen.»

Was ich sagen will: Es scheint, dass Ernst an ein Ende gekommen ist. Zum einen kommt das daher, dass sich das Thema des Essens erschöpft hat, zum andern dass sich im Wellness Journal ‹Dinge› abspielen, die auf einen Wandel hinweisen, denn es fällt auf, dass alte Bekannte, wie Madame Surchauffeur, Signorina Cardiopalmo oder Dr. phil. Fill schon lange nicht mehr vorgekommen sind. Ja, selbst Frater Felix und die robuste Doña Adicción sind von der Bildfläche verschwunden. Dafür ist Antonius Eremita in den Vordergrund gerückt und es kommen immer häufiger Filme vor. Es ist offensichtlich eine Mauserung im Gang. Aus dem braunen Gefieder des Kükens ist ein weisser Schwan geworden: Das ist das Ende. Oder doch nicht? Denn im Postskriptum erkundigt sich me_at_night nach den Gesprächen von Ernst und Toni. Das wäre doch was! Ernst schreibt eine neue Staffel mit dem Titel «Gedanken und Gespräche» oder «Wüstenabenteuer» oder wie wär’s mit «Tuttifrutti».

Werter Ernst, ich hoffe, dass Sie mir meine Offenheit nicht als Unverschämtheit übelnehmen. Hier noch ein Bild vom flämischen Maler Caspar de Crayer (womit auch me_at_nights Vermutung vom King Size Hamburger bestätigt wird): «Die heiligen Eremiten Antonius Abbas und Paulus im Gespräch, ein Rabe bringt ihnen das Doppelbrot».

 

 

Ihr
Brian de Selby

 

*

 

Ernst schliesst Ernsts Augen. Ernst öffnet Ernsts Augen. Ernst schliesst Ernsts Augen. Ernst öffnet Ernsts Augen. Es hilft alles nichts, denn da steht schwarz auf weiss: «… nur um den Anwesenden nicht zum Spott zu dienen.» Ernst macht Ernst lächerlich. Ernst blamiert Ernst. Man witzelt über Ernst. Ernst steht mit heruntergelassener Hose da. Ernst ruft: «Ernsts Zeit ist um. Es ist Zeit, Ernst zu machen!»[1]

Aber schon kippt Ernst wieder um. Ernst könnte eine Kultur des Scheiterns lancieren, das Scheitern als sinnvolle Krise celebrieren oder ein Scheitern-Seminar mit Challenge, Sehnsucht und Abenteuer lancieren:

Das Scheitern als Kraft auf dem Weg zu Wachstum, Aufbruch und Erneuerung.[2]

Da hört Ernst hinter Ernsts Rücken eine altbekannte Stimme. Es ist Dr. phil. Fill. Ohne schwächer zu werden, ruft er in 1 fort: «oh cet écho, oh cet écho, oh cet écho». Ernst springt auf, denn Ernst weiss, dass «oh cet écho» rückwärtsgelesen wieder «oh cet écho» ergibt. Unerbittlich, gnadenlos, endlos: «oh cet écho!» In Ernsts Not fragt Ernst das Buch der Wandlungen um Rat. Ernst will wissen, ob das Orakel Ernsts Niederlage bestätigt.

Ernsts heftiges Aufbegehren ist sinnlos. Ernst gerät in eine Position, wo Ernst nicht bestehen kann und wird gefeuert.[3]

Ernst ruft porco miseria und vergräbt Ernsts Kopf in Ernsts Händen. Dann beginnt Ernst haltlos zu schluchzen.

Ernst has tried to write Paradise
Do not move
            Let the wind speak
                        that is paradise.

Let the Gods forgive what Ernst
            has made
Let those Ernst loves try to forgive
            what Ernst has made.[4]

Ernst versuchte Paradīs zu schreiben
Nicht bewegen
            Den Wind sprechen lassen
                        das ist Paradīs.

Der Himmel möge vergeben, was Ernst
            gemacht hat
Die Ernst liebt, mögen versuchen, zu vergeben,
            was Ernst gemacht hat.[5]


[1] Episode 1

[2] Claus Eurisch, Die heilende Kraft des Scheiterns. Ein Weg zu Wachstum, Aufbruch und Erneuerung

[3] Frank Fiedeler, Yijing, H30/4

[4] Ezra Pound, Drafts & Fragments, Canto CXX, Übersetzung Ernst

[5] Ernst sucht noch immer nach einer besseren Übersetzung: «Let those Ernst loves try to forgive / what Ernst has made.» Wie kann das auf deutsch elegant und präcis gesagt werden? Und das Paradies?