83 Wie Ernst einem längst fälligen Vergnügen nachkommt.

Ernst blättert in Ernsts Wellness Journal und trifft zufällig? auf die Stelle, wo Ernst schreibt:

Ernst schämt Ernst, die Emails vom Nordlicht, von me_at_night und von Flora noch nicht beantwortet zu haben. Ernst wird das so bald als möglich nachholen und Ernsts Antwort in Episode 76 einfügen.[1]

Das hat Ernst dann allerdings unterlassen und so ist Ernsts geliebter Briefcase plötzlich zu Ernsts Négligé geworden. Warum? Weil Ernst Ernsts ½ verrostetes Balkontischchen vom Blütenstaub befreit hat? oder weil Ernst den Zweikampf mit Ernsts Fressgeist ausgetragen und das Pfingstwunder überstanden und Spargeln gegessen und 1 Magnum Zitrone & Limetten-Eis mit der feinen Knusperwaffel verzehrt hat? Aber reicht das aus, um Ernst zu entschuldigen? Ernst überlegt nicht lang und fragt zurück: «Warum denn nicht?» Und schon fühlt Ernst Ernst wohler und widmet Ernst den Emails, die Ernst auf die lange Bank geschoben hat.

 

Lieber Ernst

Die Spargelzeit hat in Norddeutschland begonnen, einer der wenigen kulinarischen Höhepunkte, welche die Norddeutsche Tiefebene zu bieten hat. Das hätten wir Ernst nur zu gerne serviert. (Gibt es nicht ein wunderbares Spargel-Bilder von Manet?)

Herzlich
Nordlicht

 

*

 

Liebes Nordlicht

 

 

Es grüsst Dich
spargelig & ernst
Ernst

 

*

 

Lieber Ernst

Donna A. raunte nochmals „Spargelzeit“ und dann zählte sie auf: etliche „Beilagen“, die den sonst zu kalorienarmen Spargel erst zum eigentlichen „Spargelessen“ machen, darunter mindestens 20 italienische Köstlichkeiten, regionale Schinkenspezialitäten …, die Ernst gewiß dank Klostershop zu benennen weiß … zu kosten weiß …

Ernst möge währschaft sein,
Nordlicht

PS1: Donna A. hat mich verhexen können.
PS2: Ernst grüße Madame D. – herzlich!
PS3: Alle Waagen ruhen! – nicht vergessen!

 

*

 

Lieber Ernst

Der Traum des blauen Hauses mit dem Andante – von Beethoven? – war für mich wirklich Balsam! Herzlichen Dank!

Flora

 

*

 

Lieber Ernst,

der Traum des blauen Hauses – #2 war für meine jetzige Stimmungslage Balsam. Sicher hast Du auch bemerkt, daß es nicht dasselbe Haus ist, wie interessant.

mit Grüßen vom
Nordlicht

und dankenden Grüßen an die persönlich mir nicht bekannte
Flora

 

*

 

halo ernst!

da beklagt sich die community über die musik im traum des blauen hauses und du montirst in einem zweiten take – hals über kopf? – etwas klassisches dazu. und jetzt fliessen die blauen impresionen o so harmonisch in- und übereinander. musste das sein? zum glück donnert dann die eisenbahn herein. aber was mich noch mehr erstaunt: kann da eigentlich jedermann etwas wünschen? könnte ich also sagen, ernst, montier zum blauen haus heavy metal rock von der mötley crüe oder montenegro zero von haiyti – und in der nächsten episode wärs da?

 

*

 

Werte me_at_night

Ernst hat verschiedene Versuche gemacht und nach Deiner Email probierte es Ernst auch mit der Mötley Crüe. Der Anfang mit ‹Shout at the Devil› war überraschend, doch dann nervte Ernst das eintönige Hämmern des Drummers und Ernst brach das Experiment ab. Aber wie gefällt Dir die Version mit Tanya Tagaq?

Es grüsst Dich
ernst & neugierig
Ernst

 

 

*

 

halo ernst

vielen dank für den traum des blauen hauses mit tanya tagaq! die geräusche des zugs zusammen mit dem orgiastischen gestöhn – das macht aus dem haus schon fast ein verwunschenes puffhäuschen und passt überdies zum oooh ooh ooh meiner favoritin: der smarten doña adicción. also, da wo sie mit ihrem aston martin vorfährt und ernst mit den 7 todsünden, sprich: mit den 7 callissons d’aix ablenkt – das ist einfach mega. ich sehe, wie sie in einer rauchlosen feuersäule im aeter verdampft (ernst hat das ja schon in episode 31 beschrieben) oder auf einem drachenwagen? mit ihrem cumpan dem ollen onkel dadirtydemon davonstiebt. das hätte ernst filmen müssen! aber ernst war mit den callissons beschäftigt und hat die himmelfahrt der schlauen dschinnis verpasst, nicht wahr? und hier möchte ich wieder einmal anfügen, was ich schon in meiner ersten email in episode 30 gesagt habe: wenn jemand der grosse versager ist, dann bist es du und desshalb lieb ich dich.

erst dachte ich, das mir brian mit seinem drachen die show gestohlen, aber im internet hab ich zum glück den lindwurm mit der edlen dame von hieronymus bosch gefunden, kein zweifel: das bin ich: me_at_night, die ihren dragolino extranero spazieren führt: kerzengerade, manierlich und hundertpro handzahm! ich habe ihn ónyx getauft.

 

 

tschüss & gruss
me_at_night

 

*

 

Sehr geehrter Herr Ernst

Ernst hört helle Glocken hämmern,
es klingt im Ohre Ernst, din din.

Unser letztes Email geht bis zur Episode 30 zurück, als wir von Rossinis Opern sprachen. Warum wir uns nie mehr gemeldet haben? Ganz einfach: Wir geniessen Ernsts Wellness Journal ohne Wenn und Aber. Aber jetzt haben wir einen Wunsch: Welche Musik hat Ernst bei den drei Versionen des Blauen Hauses eingespielt? Wir fragen das auch, weil es ja schon erstaunlich ist, wie die Musik das Gesehene verändern kann. Nordlicht schreibt ‹sicher hast Du auch bemerkt, dass es nicht dasselbe Haus ist› und me_at_night sieht nun plötzlich nicht mehr ein Traumhaus, das ‹cantabile e espressivo› am Bahntrasse steht, sondern ein verwunschenes Puffhäuschen und so merken wir wieder einmal mehr, dass wir eben auch mit den Augen hören und mit den Ohren sehen und durch die zugefügte Musik sogar zu anderen Personen werden?

Cordialmente
Mustafà, Elvira & Isabella

 

*

 

Werte Mustafà, Elvira & Isabella

Das ist auch Ernst so ergangen: Mit jeder neuen Version hat sich eine andere Welt aufgetan und jedesmal hat es auch Ernst ernstselbst verändert, so dass Ernst einmal mehr nicht weiss, ob Ernst das Haus oder ob das Haus Ernst geträumt hat.

take #1: Viktor Suslin, Grenzübertritt, Trio für Bratsche, Cello und Bass. Nurit Stark: Bratsche, Olga Dowbusch-Lubotsky: Cello, Alexander Suslin: Bass
take #2:  Ludwig van Beethoven, Klaviersonate Nr. 30, op. 109 in E-Dur, 3. Satz: Gesangvoll und mit innigster Empfindung. Piano: Mitsuko Uchida
take #3: Tanya Tagaq (Inuit-Sängerin) & Kronos Quartett, Nunavut

Es grüsst
verspielt & ernst
Ernst

 


[1] Episode 79