69 Wie Ernst über die Bücher geht.

Werter RS

Heute Morgen hat Ernst die letzten Emails noch einmal durchgelesen und kommt zum Schluss: Du hast Recht. Du schreibst ja lediglich, dass Dir Ernsts Gejammer ‹auf den Sack geht› und das ist nach notabene 63 Episoden wohl legitim. Das Fazit lautet deshalb:

1. Ernst wird ‹weiterhin Ernsts Zwickmühle zelebrieren›, aber Ernst wird es nicht mehr in Ernsts Wellness Journal publik machen.

2. Möglich wäre auch, dass Ernst Ernsts Gejammer in einem separaten Journal notiert, um so gleichsam ‹undercover› in der Szene zu bleiben.

3. Um Ernst von der guten alten Zeit gebührend zu verabschieden, hat Ernst eine Liste erstellt, wo alle Esswaren aufgeführt sind, die Ernst in Ernsts Wellness Journal bis dato erwähnt hat. Ernst war Ernst zuerst nicht sicher, wie Ernst diese Liste benennen soll. Ist es ein Index? oder ein Inhaltsverzeichnis, das auf Französisch bekanntlich ‹Table des matières› heisst und mit ‹Tisch der Materie› zurückübersetzt werden könnte? oder ein ‹Table of Contents› – eine ‹Tafel der Zufriedenen›?

Es grüsst höflich & ernst
Ernst

PS
Ernst wollte die ‹Tafel der Zufriedenen› hier anfügen. Doch das sprengt den Rahmen der Email und Ernst wird die Tafel somit in Episode 70 veröffentlichen.