66 Dada.

Lieber Ernst

Während ich die Email von RS gelesen habe, spürte ich, wie die Wut hochstieg. Doch dann sah auch ich die ‹1-2 Stck Feigen›, den ‹Orangen-Zitr’saft› und die ‹Zitronens/Milch› und eine Erinnerung an meine Schulzeit kam hervor. Das Thema war Dadaismus; unser Lehrer legte uns «Um ein dadaistisches Gedicht zu machen» von Tristan Tzara vor:

Nehmt eine Zeitung.
Nehmt Scheren.
Wählt in dieser Zeitung einen Artikel von der Länge aus, die
Ihr Eurem Gedicht zu geben beabsichtigt.
Schneidet den Artikel aus.
Schneidet dann sorgfältig jedes Wort dieses Artikels aus und
gebt sie in eine Tüte.
Schüttelt leicht.
Nehmt dann einen Schnipsel nach dem anderen heraus.
Schreibt gewissenhaft ab
in der Reihenfolge, in der sie aus der Tüte gekommen sind.
Das Gedicht wird Euch ähneln.
Und damit seid Ihr ein unendlich origineller Schriftsteller mit
einer charmanten, wenn auch von den Leuten unverstandenen Sensibilität.

Und nun dachte ich: «Wie wär’s mit einem Dada-Fr’stck?» Ich nahm also aus der Email von RS folgenden Text:

** Dazu lege ich dir ein Muster bei. Es zeigt beispielhaft, wie ich während 14 Monaten 6kg bis auf mein Idealgewicht (das von vor 50 Jahren an der Rekrutenaushebung!) abspeckte. Melde dich, wenn ich dir meine Excel-Vorlage inkl. Erläuterungen zustellen soll.

Dann nahm ich eine Schere, schnitt jedes Wort aus, gab alle in eine Tüte und so weiter. Dann zählte ich die Wörter: 40. Also machte ich vier Strophen à je zehn Wörtern und wählte einen leeren Schnipsel für den Titel. Dann ordnete ich sie wie folgt an:

 

 

Jetzt kehrte ich die Schnipsel um und gab meinem Gedicht den Titel «Dada»:

Dada

zeigt Excel-Vorlage (das Jahren
Muster inkl. vor von
während mein

soll. abspeckte. wenn ich
Idealgewicht an 50 beispielhaft
dir Es

meine Erläuterungen der Monaten
wie zustellen ** Dazu ich
bis Melde

dir ein auf dich,
Rekrutenaushebung!) 14 6kg bei.
lege ich

Lieber Ernst, gefällt es Dir auch? Und – das ist wichtig (das hat damals auch unser Lehrer betont): Um dadaistische Gedichte zu verstehen, muss man sie laut lesen! Pathetisch oder sachlich, verträumt-romantisch (mit Mond und leisem Wellenschlag) oder schnellschnatternd oder in Zeitlupe oder wie ein Kind, das stolz ist, dass es wie die Grossen lesen kann. Und noch etwas: Es fällt auf, dass das Gedicht aus einer langen Klammer besteht. Ohne diese Klammer heisst es nur:

Dada

zeigt Excel-Vorlage
14 6kg bei.
lege ich

Ist das der Kern des Gedichts? Oder ist es gerade umgekehrt? Die Klammer macht das Gedicht aus und was drum herumsteht, ist ‹nur› der Rahmen?

Was meinst Du? Wird es RS – sofern er doch noch einmal in Ernsts Wellness Journal hineinschauen sollte – dazu bewegen, sein «Ohne mich» zurückzunehmen?

Mit einem herzlichen Gruss
Charlotte (Episode 52)